Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aussichtsturm Yachthafen Fehmarn

Aussichtsturm Yachthafen Fehmarn

Projektort: Fehmarn
Ausführungszeitraum: 2021
Nutzungsart: Tourismus
Leistungen: 
  • allgemeine Elektroinstallation
  • Beleuchtung
  • Sicherheitsbeleuchtung

Am Ende der frisch erneuerten Yachthafenpromenade in Burgtiefe auf der Insel Fehmarn steht seit dem Jahr 2021 der neue Aussichtsturm. Er symbolisiert den Abschluss der Umbauarbeiten und wurde zu guter Letzt an dieser prominenten Stelle aufgestellt.

Das besondere für uns an dem Projekt war, dass während der Pandemie die Planer und ausführenden Gewerke per Videokonferenzen an einem 3D-Modell des Turms geplant haben und diese Planungen dann 1 zu 1 an der Hafenspitze umgesetzt wurden.

Die Videokonferenzen waren allein auf Grund der großen Entfernungen der Projektbeteiligten notwendig:

  • Architektur:                 sophie & hans (Berlin), Das Architektenkontor (Fehmarn)
  • Elektroplanung:          Hansen + Klümpen (Neumünster)
  • Holzarbeiten:              Holzbau Amann (Weilheim-Bannholz, Schwarzwald)  
  • Metallarbeiten:           Brinkmann Stahlbau (Lemgo)
  • Elektroarbeiten:          wir…

 

Dabei wurde bei den eingebrachten Elektroinstallationen verschärft darauf geachtet, dass kein Elektrorohr beim Überstülpen des Holzkörpers über den stählernen Aufzugsschacht im Weg war.

Die Steigetrasse, Aluminiumrohre, Leitungsbohrungen durch die Holzbalken, Bewegungsmelder und Notleuchten wurden von uns eingeplant und dann auf Kollisionen mit den anderen Gewerken hin überprüft. Die Bohrungen für die Leuchteneinspeisungen wurden von Firma Holzbau Amann bereits im Werk durchgeführt und passten vor Ort perfekt zu unseren Leuchten.  

Um die Montage vor Ort zu beschleunigen, haben wir die Leitungslängen entsprechend der 3D-Planung bei uns im Betrieb abgelängt und in die von uns bereits vorgebogenen Aluminiumrohre eingezogen. 

Das alles sieht man nun natürlich nicht mehr. Jetzt erstrahlt der Turm jeden Abend in farbigem Licht und kann jederzeit barrierefrei erklommen werden.