Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Küstengarage Kiel

Projektort: Kiel
Ausführungszeitraum: 05/2013 bis 11/2014
Nutzungsart: Neubau Autohaus
Leistungen: 
  • allgemeine Elektroinstallationen
  • Datennetzwerk
  • Beleuchtung
  • teilweise mit KNX-Steuerung

Beschreibung:

Das bestehende Autohaus im Norden Kiels wurde im laufenden Betrieb zurückgebaut, abgerissen und komplett neu aufgebaut. Die Geschäftsprozesse liefen während der gesamten Bauzeit weiter, sodass unsere Aufgabe zum einen darin bestand, den Neubau voranzutreiben und zum anderen, den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten.

Die zentralen Steuerungen wie z.B. die Beleuchtung und die Dachfenster der Ausstellungshalle, die Außenbeleuchtung des gesamten Areals und die Lüftungsdachluken werden über ein KNX-Touch-Display gesteuert. Die Brandschutzklappen der Lüftungsanlagen werden mit dem KNX-Bus überwacht und auf dem Display visualisiert. Eine Wetterstation schließt die Dachluken bei einsetzendem Regen oder Sturm.

In den Folgejahren wurden von uns die Ausstellungsräume auf der gegenüberliegenden Straßenseite modernisiert und über bestehende Datenverbindungen an das KNX-Display in der großen Ausstellungshalle angebunden.

Seit 2014 haben wir für die Kath-Gruppe in Kaltenkirchen, Husum, Heide, Rendsburg und Preetz weitere Autohäuser um- und angebaut.